Testberichte

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MOTOR - KRITIK - TEST - KARTE

Volkswagenbau
(KdF.-Wagen)
Typ Vorserie 1 Liter

Heckpartie des KdF-Wagens mit dem Antriebsaggregat
Vorderpartie des KdF-Wagens. Tank und Reserverad sind vorn am Rahmenkopf untergebracht. Das Fahrgestell ist nach unten abgedeckt.

Kennzeichnung

Motor: Vierzylinder-Boxermotor. Viertakter mit hängenden durch Stoßstangen gesteuerten Ventilen. Hub 64 mm, Bohrung 70 mm. Hubraum 984,704 ccm. Leistung 23,5 PS bei n = 3000. Leistung max. 24 PS bei n = 3200. Verdichtung 1:5,8. Umlaufdruckschmierung durch Zahnradpumpe, Motorkühlung durch Luftgebläse. Gebläseleistung: 500 l Min. Uebersetzung des Gebläserades: 1:2. Drehzahl des Gebläses: n = 6000 bei 23,5 PS. Rückkühlung des Oeles durch Röhrenkühler, der im Luftführungsgehäuse gelagert ist.
Vergaser: Solex-Fallstrom-Start-Vergaser. Einstellung: Hauptdüse 120, Leerlauf 45, Luftdüse 185, Lufttrichter 18, Luftfilter: Mahle-Schleuder Luftfilter, Vergaserbetätigung durch Stahldrahtzüge, die im Zentralrohrrahmen verlegt sind.
Zündung: Batteriezündung, Spannung 6 Volt 75 Ah.
Zündkerzen: Bosch W 175 T1 (normal).
Kraftstofftank: Vornliegend, 25 l Fassungsvermögen inkl. 3 l Reservebrennstoff.
Kupplung: Einscheiben trocken.
Getriebe: Viergang, 3. und 4. Gang geräuscharm. - Uebersetzungsverhältnis: 1. 1:3,60 - 2. 1:2,07 - 3. 1:1,25 - 4. 1:0,80 - R. 1:6,6
Geschwindigkeiten: 1. 23,0 km - 2. 40,5 km - 3. 67,0 km - 4. 105,0 km - R. 12,7 km
Antrieb: Hinterachsantrieb, Schwingachse, Uebersetzung 1:4,42 (Untersetzung). Ausgleichgetriebe: 2 Kegelräder
Uebertragung der
Schubkräfte:
Uebertragung über die Federstreben und Torsionsstäbe auf das Fahrgestell
Lenkung: Lenkschneckengetriebe (Spindellenkung) eigener Konstruktion mit geteilter Spurstange oberhalb des Rahmens.
Bremsen: Mechanische Innenbackenbremsen durch Seilzüge. Durchmesser der Bremstrommeln 230 mm. Breite der Bremsbeläge 30 mm. Zur Wärmeabfuhr gut verripte Trommeln.
Bereifung: Normal vorn und hinten 4,50/16, Voll Aero 5,25/16
Rahmen: Zentralrohrrahmen mit angepunkteten durch eingepreßte Sicken versteiftem Boden.
Fahrgestell-
Schmierung:
Durch Schmirnippel an der Vorderachse. Im übrigen Fahrgestellt graphitieren.
Federung: 2 Drehfederpakete sowie 2 hydraulische einfachwirkende Stoßdämpfer an der Vorderachse. Hinterachse durch Federstreben abgestützt in Verbindung mit 2 einstellbaren Torsionsstäben sowie 2 hydraulischen doppeltwirkenden Stoßdämpfern.
Maße: Radstand 2400 mm. Spurweite vorn 1290 mm. Spurweite hinten 1250 mm. Länge mit Stoßstangen 4200 mm. Breite 1550 mm. Höhe 1550 mm.
Preise: Normale Limousine zweitürig. 4-5sitzig, vier Fenster RM 99,0 ab Werk. Cabrio-Limousine zweitürig, 4-5sitzig, vier Fenster RM 1050,- ab Werk.

Prüfung

Geprüfter Wagen: KdF.-Wagen der Vorserie, 4-5sitzig, gut abgerundete Formen mit weichen Uebergängen. Ganzstahlkarosserie. Zweitürig, vier Fenster. Bereifung mit Feinprofil. Geprüft im Winter bei teilweise sehr hohem Schnee ohne ketten. Zustand: 35 000 km.
Gewicht fahrfertig: 650 kg (Tank voll) + Reisegepäck und 4 Personen Belastung = 894 kg.
Leistungsgewicht
leer fahrfertig:
27,05 kg/PS
Leistungsgewicht
mit 4 Personen
fahrfertig:
37,3 kg/PS.
Höchstgeschwindigkeit: 105 km/Std.
Beschleunigung: Vom Stand auf 60 km = 17 sec (3,53 m/sec2)
Kraftstoff-Verbrauch: Wetter kalt und zum Teil sehr nebelig. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 50 km = 5,8 l.
Kraftstoff-Verbrauch: Bei gleichbleibender Geschwindigkeit von 70 km = 6,1 l.
Kraftstoff-Verbrauch: Bei 75 km Reisegeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit auf schwerer Strecke (Autobahn - Landstraße) = 6,8 l.
Bremsverzögerung: bm = 8,78 m/sec2
Steigvermögen: 1. Gang 32% - 2. Gang 18% - 3. Gang 10% (Wagen vollbesetzt)
Eigenheit: Sehr wendiger bergfreudiger Wagen mit ausgezeichneter Straßenlage. Ellbogenfreiheit durch dünngepolsterte Seitenwände. Durch schmalgehaltene Pfosten sehr gute Sicht. Ruhig laufender Motor, der besonders bei Vollgas kaum wahrzunehmen ist. Bremspedal weit vornliegend und sehr bequem zu bedienen. Reserverad unter der vorderen Haube. Durch diese Anordnung erhöhte Sicherheit, da bei etwa eintretenden Unfällen das Reserverad als Puffer wirkt. Motor im Heck leicht zugänglich. Startmöglichkeit im Winter recht gut. Bremsen gut ausreichend und sehr weich. Wagenheizung sehr intensiv und ausgeglichen. Scheibneheizunh auch bei starker Kälte ausreichend.
Fahrweise: Gute Gewichtsverteilung und tiefe Schwerpunktlage. Gute Straßenhaftung.
Federung: Sehr ausgeglichen, leicht schwingend, weich.
Schaltung: Kugelschaltung. Gut leichtgehend. Durch kurze Anordnung des Schalthebels sehr schnelles Schalten möglich. Lage des Shcalthebels recht bequem.
Instrumente: Tacho in der Mitte des übersichtlichen Armaturenbrettes, gut erkennbar in großer Ausführung mit Bleuchtungseinrichtung. Elektronische Oelkontrollanzeige durch Beleichtung, Lichtschalter und Fernlichktkontrollampe, Winkerschalter gut in Griffnähe und Zündschloß. Rechts die Möglichkeit zum Einbau des Radio-Apparates. Doppelte elektrische Scheibenwischer, die nicht störend im Blickfeld liegen. Fußabblendschalter. Anlaß-Druckknopf unterhalb des Armaturenbrettes Mitte Fahrzeug. Zwei mittelgroße, offene, geformte Behälter. Zwei Türtaschen mit Gummizug. Großer leicht zugänglicher, hinter der Rückenlehne liegender Gepäckraum. Weitere gute Ablage möglichkeit unter der vorderen Haube.
Ausstattung: Einfach, durchdacht. Klapplehnen hinten und vorn. Vordersitze beliebig verstellbar. Lüftung: 2 Kurbelfenster. Großes Heckfenster. Rückblickspiegel mit guter Sicht. Batterie griffbereits unter dem hinteren Sitzpolster. Türverschlüsse sehr leichtgehend. Eine Tür von außen verschließbar. Karosse gut entdröhnt. Einwandfreier Radio-Empfang bei jeder Geschwindigkeit. Stabantenne Mitte Fahrzeug herausstellbar.
Prüfung: Ing. Rolf Kreubel - 28. Dezember 1939

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