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Diese Seite wird ständig erweitert, sowie wir neue Pläne finden. Die Pläne stellen
wir nicht direkt ins Netz, da sie einfach zu groß sind. Bei Bedarf könnt ihr diese aber
per e-mail anfordern, wir schicken sie euch dann zu. Eine umfangreiche Quelle ist
www.vintagebus.com. Dort befindet sich eine
Sammlung u.A. von Schaltplänen (US- und deutsche Ausführungen) für Bus (1950-1991),
Käfer (1952-1979), Karmann (1961-1973), Typ 3 (1961-1973), Typ 4 (1969-1974) und Typ 181 (1970-1974)
sowie für den Kübelwagen (1940-1945) und Typ 48 (1971-1973 - falls jemand weiß was das ist -
gebt uns Bescheid). Die Seite ist zwar auf englisch, einen Schaltplan findet ihr dort aber auch ohne
Englischkenntnisse.
Auf dieser Seite wird zwischen Schalt- und Stromlaufplänen unterschieden. Fachmänner stöhnen
jetzt vielleicht, weil es eigentlich keinen Unterschied gibt, zumindest nicht für den Fachmann.
Der Unterschied hier ist daß den "Schaltpläne" in ungefähr die Lage der Verbraucher im Auto
entnommen werden kann und - was vielleicht noch wichtiger ist - die Kabel in ihrer entsprechenden Farbe
dargestellt werden. "Stromlaufpläne" hingegen zeigen eine nach Funktionsgruppen unterteilte Sicht
auf die elektrische Anlage ohne Rücksicht auf die Lage der Verbraucher, zudem werden die Farben der
Kabel oft nur angegeben, aber nicht eingezeichnet.
Je nach Herkunft enthalten die Pläne Kabelfarben, Kabelquerschnitte und Anschlußbezeichnungen -
oder auch nicht. Da sich die elektrische Anlage abhängig vom Baujahr aber nur in wenigen Punkten
wirklich wesentlich unterscheidet, kann man auch mehrere Pläne gleichzeitig verwenden.
Einige der Pläne, vor allem für ältere Fahrzeuge, sind für die US-Ausführung.
Die wichtigsten Unterschiede hier sind mögliche Änderungen an der Motorelektrik (speziell
für Kalifornien) sowie der Beleuchtungsanlage (Standlich vorne mit in den Blinkern) und der
Blinkanlage (US-Ausführungen haben die Winker bereits früher verloren), ansonsten kann
man aber auch diese verwenden.
Velegepläne
Verlegepläne waren die ersten Pläne, in denen die elektrische Anlage eines Fahrzeugs
beschrieben wurde. Die Verbraucher und die Verkabelung wurden in ihrer eingebauten Position dargestellt. Solange
die Anlage entsprechend einfach war war diese Art der Darstellung ausreichend, mit zunehmender Komplexität
wurde diese Art der Darstellung aber unbrauchbar.
Vom Käfer selbst gibt es keine Verlegepläne, es gibt allerdings Zeichnungen aus denen hervorgeht,
wo der Kabelbaum im Fahrzeug langläuft.
Die wichtigste Änderung (neben der Einführung eines zentralen Sicherungskastens) in dieser
Hinsicht wurde ca. im August 1964 druchgeführt, als der Hauptkabelstrang vom linken Dachholm
(rechter Unterholm im Cabriolet) zur Sicke am linken Unterholm wanderte.
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Verlauf des gesamten Kabelbaums (rot) für Käfer ab August 1964 |
komplette Schaltpläne
Die Pläne sind teilweise für Fahrzeuge in US-Ausführung. Diese sind an der
Zusatzverkabelung vom Standlicht zu den vorderen Blinkleuchten zu erkennen
(Warnblinker erscheinen zum ersten Mal in Schaltplänen ab August 1965)
- VW 1200, Typ 1 (August '61-'62) (Schaltplan (s/w))
- VW 1200, Typ 1 (bis August 1965) (Schaltplan (farbig))
- VW 1300, Typ 1 (ab August 1965) (Schaltplan (s/w))
- VW 1500, Typ 1 (ab August 1968, US) (Schaltplan (s/w))
- VW Typ 2 (ab August 1967, US) (Schaltplan (s/w))
- Typ 3 (ab August 1965, US) (Schaltplan (s/w))
Teilpläne
Stromlaufpläne
- abstrakte, nach Funktionsgruppen getrennte Ausführung der Schaltpläne für
Fahrzeuge älteren Datums (bis 1969), teilweise US-Ausführung
Verkabelung Motor
- alle Typen (schematisch, 1949 - 1953)
- alle Typen, (schematisch, 1954 - 1960)
- alle Typen, (schematisch, 1961 - 1965)
- alle Typen, (schematisch, 1966 - 1969)
- T3 mit Einspritzung, (US, schematisch, 1966 - 1969)
Verkabelung Chassis
- alle Typen (schematisch, 1949 - 1953)
- alle Typen, (schematisch, 1954 - 1957)
- alle Typen, (US, schematisch, 1958 - 1965)
- T1, T3, (US, schematisch, 1966 - 1969)
- T2, (US, schematisch, 1966 - 1967)
- T2, (US, schematisch, 1968 - 1969)
- moderne abstrakte Ausführung der Schaltpläne, für Fahrzeuge neueren Datums
(ab ca. 1967) [in jedem guten Reparaturhandbuch zu finden]
Anschluß des Steuergeräts bei Benzineinspritzung
- Benzineinspritzung (wahrscheinlich Typ 3) ohne Kaltstarteinrichtung (vor 1971)
- Benzineinspritzung (wahrscheinlich Typ 3) mit Kaltstarteinrichtung (vor 1971)
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