Tips zum Motor - Auspuff wechseln

[Ventile] [Auspuff] [Benzinpumpe]

[Aus- und Einbau (Standardausführung)] [Seitenende]

Was über den Vergaser in den Motor hineinkommt, geht durch den Auspuff wieder hinaus. Außer der Ableitung der Abgase hat der Auspuff noch andere Aufgaben. So dient er zum Beispiel zur Dämpfung des Schalls (ok, manche sehen das nicht so eng) und erzeugt auch Staudruck, der eine optimale Füllung des Brennraums ermöglicht. Durch die Überschneidung der Ventile könnte es sonst dazu kommen, daß das Benzin-Luft-Gemisch geradewegs wieder hinten rauskommt.

Aus- und Einbau (Standardausführung)

Die meisten werden wohl schon versucht haben, am Käfer den Auspuff zu wechseln. Ausbauen ist meist nicht so schwierig (zuerst die Wärmetauscherschellen und -dichtungsringe, dann die Vorwärmung und zum Schluß die Muttern am Zylinderkopf), aber wie kriegt man das Ding wieder vernünftig fest? Die Erleuchtung kommt meist mit den Jahren und der Zahl der ausgetauschten Auspuffanlagen.

Als allererstes sollte man die Gewinde an den Vorwärmanschlüssen überprüfen, die Schrauben probehalber eindrehen und gegebenenfalls das Gewinde nachschneiden. Die Hauptschwierigkeit ist es, die Vorwärmrohre wieder anzuschrauben. Egal of Originalteil oder Repro - auf die Zylinderköpfe kriegt man das Ding immer.

Nachdem man die Dichtungen und Dichtringe aufgesteckt und den Auspuff lose aufgesteckt hat, fängt man auf der Seite an, auf der Vorwärmzuleitung und Zylinderkopfanschluß eine Einheit bilden. Wenn die Schrauben hier erst mal in den Gewinden sitzen, kann man sich der anderen Seite zuwenden (nicht vergessen, vorher die Dichtungen zwischenzulegen). Die Schrauben aber nur lose eindrehen, so daß man den Auspuff noch leicht bewegen kann, noch nicht anziehen! Meist fängt hier jetzt die Drückerei an, um den Vorwärmanschluß auf der anderen Seite passend zu biegen. Wer hier jetzt an dem "Vorwärmröhrchen" am Auspuff anstatt am Geweih drückt und zieht hat schon gewonnen - das ist nämlich wesentlich flexibler. Dichtung rein, Schrauben rein und gut. Jetzt noch die Muttern auf die Bolzen drehen (Kupferpaste dabei nicht vergessen) und anziehen, bevor man die Schrauben an der Vorwärmung anzieht. Zum Schluß die Schellen zu den Wärmetauschen nicht vergessen und fertig.

Wichtig bei der ganzen Aktion: Wenn man das Ansauggeweih zur einfacheren Montage von den Köpfen gelöst hat, sollte man die Kupferringe zwischen Ansauggeweih und Zylinderkopf erneuern, diese dichten nämlich nur beim ersten mal garantiert. Tun sie das nicht mehr, zieht der Motor möglicherweise Luft am Vergaser vorbei.

Übrigens: Auch wenn's mit Arbeit verbunden ist - bei ausgebautem Motor läßt sich alles viel einfacher erledigen.

[Seitenanfang] [Aus- und Einbau (Standardausführung)]
[Ventile] [Auspuff] [Benzinpumpe]
[Home] [Inhaltsverzeichnis] [Wir über uns] [Mitglieder-Seiten] [Gästebuch] [Links]
design by www-team vw-boxer-ig bremen (c) 2003